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Prof. Dr. Hanna Krasnova

Direktorin

Prof. Dr. Hanna Krasnova (Universität Potsdam) ist seit 2015 als Professorin am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Social Media und Data Science, an der Universität Potsdam tätig. Zuvor war sie Assistenzprofessorin an der Universität Bern in der Schweiz. In ihrer Forschung befasst sie sich mit Themen rund um den sozialen, individuellen und unternehmerischen Wert von Social Media.

Hanna Krasnova ist Autorin von über 60 Forschungsartikeln, die in zahlreichen hochrangigen Journalen und im Rahmen diverser Konferenzen veröffentlicht wurden. Ihre Forschung zu Neid auf Facebook wurde auf der Wirtschaftsinformatik-Konferenz im Februar 2013 mit dem Best Paper Award ausgezeichnet und weltweit von allen großen Nachrichtenagenturen aufgegriffen. Weiterhin wurde Hanna Krasnova für ihre Forschungsideen zum Zusammenhang zwischen Social Media-Nutzung und Depression bei Jugendlichen von der Dalle Molle Foundation ausgezeichnet.

 

 

Kontakt

Telefon

+49 331 977-3379

Email

krasnova[at]uni-potsdam.de

Web

https://www.uni-potsdam.de/social-media-krasnova/

Organisation
Universität Potsdam, Wirtschaftsinformatik, insb. Social Media und Data Science
  • Positionen

    Interimsdirektorin Weizenbaum-Institut

    Principal Investigator (PI):

    Forschungsgruppe 9: Digitale Technologien und Wohlbefinden

    Forschungsgruppe 10: Digitale Integration

  • Mitgliedschaften und Funktionen
    • Professorin an der Universität Potsdam
    • Mitglied der Association for Information Systems
    • Direktoriumsmitglied des Instituts für Wirtschaftsinformatik und Digitale Gesellschaft e. V
  • Forschungsfelder
    • Social Media
    • Sharing Economy
    • Smartphone and Social Change
    • User Privacy
Projekte

Auswahl

Digitale Integration

Smartphone and Social Change

Sharing Economy

The Value of Privacy on Social Media

Publikationen

Auswahl

Krasnova, H., Veltri N.F., Eling, N. & Buxmann, P. (in Druck). Why Men and Women Continue to Use Social Networking Sites: The Role of Gender Differences. Journal of Strategic Information Systems (JSIS).

Abramova, O., Krasnova, H., Shavanova, T., Fuhrer, A. & Buxmann, P. (2016). Impression Management in the Sharing Economy: Understanding the Effect of Response Strategy to Negative Reviews. Die Unternehmung, 70 (1), 58-73.

Krasnova, H., Widjaja, T., Buxmann, P., Wenninger, H. & Benbasat, I. (2015). Research Note – Why Following Friends Can Hurt You: An Exploratory Investigation of the Effects of Envy on Social Networking Sites among College-Age Users. Information Systems Research (ISR), 26 (3), 585-605.

Krasnova H., Veltri N. F. & Günther, O. (2012). Self-disclosure and Privacy Calculus on Social Networking Sites: The Role of Culture. Wirtschaftsinformatik, 54 (3), 123-133.

Krasnova H., Spiekermann, S., Koroleva, K. & Hildebrand, T. (2010). Online Social Networks: Why We Disclose. Journal of Information Technology (JIT), 25 (2), 109-125.

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