Dr. Antonia Köster

Froschungsgruppenleiterin

Nach dem Bachelorabschluss in Betriebswirtschaftslehre an der LMU München im Jahr 2013 wurde Antonia Köster in das Y-Modell für herausragende Bachelorabsolventen und in das Promotionsprogramm der LMU München aufgenommen. Bis September 2017 war sie am Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien (WIM) bei Prof. Dr. Thomas Hess als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin beschäftigt. Nach Abschluss des promotionsbegleitenden Studiums an der LMU zum Master of Business Research im April 2016 forschte Antonia Köster von August bis Oktober 2016 auf Einladung der School of Information (UC Berkeley) als Visiting Researcher in den USA.

Im Rahmen ihrer Forschungstätigkeit war sie in der Forschungsgruppe „Digital Life“ eingebunden, die sich mit Fragestellungen der Digitalisierung im privaten Kontext beschäftigt. Im Mai 2017 promovierte sie zum Thema „Social Referrals via Personal Communication Tools“. Ihre Forschungsbeiträge wurden auf national und international renommierten Konferenzen wie ECIS, AMCIS, HICSS und MKWI sowie in den Zeitschriften Electronic Commerce Research and Applications und Informatik-Spektrum veröffentlicht.

Kontakt

Email

antonia.koester[at]uni-potsdam.de

Web

https://www.uni-potsdam.de/en/social-media-krasnova/team/dr-antonia-koester.html

Organisation
Universität Potsdam, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Social Media und Data Science
  • Positionen

    Froschungsgruppenleiterin:

    Forschungsgruppe 10: Digitale Integration

  • © Jan Kopankiewicz
  • Forschungsfelder
    • Digitale Integration
    • Digitale Technologien und Wohlbefinden
    • Digital Marketing
Projekte

Das mobile Internet der Zukunft – Verbundprojekt: Bezahlen & Arbeiten

Publikationen

Auswahl

Köster, A., Bergert, C; Gundlach, J. (forthcoming) Information as a Life Vest: Understanding the Role of Social Networking Sites for the Social Inclusion of Syrian Refugees, wird erscheinen in: Proceedings of the 39th International Conference on Information Systems (ICIS 2018), San Francisco, USA.

Köster, A.; Matt, C.; Hess, T. (2018) Das Smartphone als Steuerungseinheit im Smart Home: Determinanten der Nutzung am Beispiel von Smart-TVs, Proceedings der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI), Lüneburg.

Köster, A.; Matt, C.; Hess, T. (2017) Does the Source Matter? How Referral Channels and Personal Communication Tools Affect Consumers’ Referral Propensity, Proceedings of the 50th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS 2017), Hawaii.

Köster, A.; Matt, C.; Hess, T. (2016) Carefully Choose your (Payment) Partner: How Payment Provider Reputation influences M-Commerce Transactions, Electronic Commerce Research and Applications, Volume 15, Issue 1, pp. 26–37.

Köster, A.; Matt, C.; Torremante, T.; Hess, T.; Heinze, J. (2016) Vertrauensbildung durch soziale Empfehlungen: Zur Rolle von Empfehlungssystemen im M-Commerce, Informatik Spektrum, Volume 39, Issue 2, pp. 147-154.

Köster, A. (2016) A Value-Based Approach to Understanding the Personal Relevance of Different Communication Features, Proceedings of the 24th European Conference on Information Systems (ECIS), 2016, Istanbul, Türkei.

Hess, T.; Köster, A.; Matt, C. (2016)The Strategic Role of Communication Standards for Media Companies erschienen in: Information Systems and Management in eMedia and Entertainment, Artur Lugmayr, Emilija Stojmenova, Katarina Stanoevska, Robert Wellington (Eds.), Springer Gabler.

Torremante, L.; Köster, A.; Heinze, J. (2015) Mobile Recommender Systems: Trust and Context-Awareness, Mobile HCI 2015 Proceedings of the 17th International Conference on Human-Computer Interaction with Mobile Devices and Services, Copenhagen, Dänemark.

Köster, A.; Matt, C.; Hess, T. (2015) The Role of Communication Types on Referral Acceptance in Social Networks, Proceedings of the 21st Americas Conference of Information Systems (AMCIS 2015), Puerto Rico.

Köster, A.; Kaltenecker, N.; Hess, T. (2015) Searching for new Perspectives? Towards Entrepreneurial Orientation and the Inclusion of the Provider Perspective in Information Systems Research, Research Report: LMU Munich, No. 2/15.

Hess, T.; Köster, A.; Steiner, R. (2014) Journalistic Startups in the Online World, Management Report: LMU Munich, No.3/14.

Hess, T.; Köster, A. (2014) Potentiale von Online-Werbung für kleine und mittelständische Unternehmen- untersucht am Beispiel von Hamburg, Management Report: LMU Munich, No.1/14.

Präsentationen und Transfer

Köster, A (Podiumsdiskussion): Digitale Ethik: Welche Werte brauchen wir in einer digitalisierten Welt?, Veranstaltung: Dialogveranstaltung „Gesellschaft 4.0 – Die digitale Zukunft gestalten”, Staatskanzlei Brandenburg, Potsdam, 18.10.2018.

Köster, A. (Vortrag) „Forschungsvorhaben zu digitaler Integration“, Jahrestagung des Arbeitskreises Entwicklung und Verwaltung, Potsdam, 08.06.2018.

Köster, A . (Vortrag) „Die Macht von Social-Sharing-Buttons“, Internet Business Cluster e.V., München, 12.06.2018.

Köster, A. (Workshop) „Lebensweltliche und digitale Integration: Informationsplattform“, Zuwanderung nach Berlin: Chancen und Herausforderungen für die wachsende Stadt, Technischen Universität Berlin und HUMBOLDT-VIADRINA Governance Platform, Berlin, 04.10.2018.

Köster, A. (Podiumsdiskussion) „Data Sovereignty – Privacy and Security in Consumer IT and Public IT”, Research Alumni Conference on Online Trust, Technische Universität Berlin, Boston, 25.09.2018.

Service für die Forschungsgemeinschaft

Reviewer:

  • International Conference on Information Systems (ICIS)
  • Information Systems Journal (ISJ)
  • European Conference on Information Systems (ECIS)
  • American Conference on Information Systems (AMCIS)
  • Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS)
  • Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI)
  • Internet Research (IR)

Associate Editor:
Wirtschaftsinformatik Konferenz 2018, Track: Information Security & Information Privacy

Zurück zur Übersicht