-
Publikation
New Policy Paper: Feedback on the Delegated Regulation on Data Access
A new Policy Paper offers feedback on the Delegated Regulation on Data Access outlined in the EU's Digital Services Act (DSA). It draws insights from extensive discussions with empirical platform researchers across Germany and Europe.
20.12.2024 -
Weizenbaum ConferenceCall for Papers
Weizenbaum Conference 2025: Call for Papers
Das Weizenbaum-Institut veranstaltet seine siebte Jahreskonferenz zum Thema „Empowering People in Online Spaces: Demokratie und Wohlbefinden in digitalen Gesellschaften“. Wir laden interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein, Beiträge für Präsentationen einzureichen.
18.12.2024 -
ZusammenhaltInterview
Refugees as Storytellers: Shifting Perspectives in War Journalism
Weizenbaum Fellow Ayesha Jehangir's research explores how journalists convey human suffering in war zones. Her current project focuses on Afghan journalists who fled to Germany, examining their reporting practices and use of digital technologies.
17.12.2024
Die Forschungsschwerpunkte
-
Digitale Technologien in der Gesellschaft
In diesem Forschungsschwerpunkt sollen der Zusammenhang zwischen Digitalisierung, Teilhabe und Ungleichheit erforscht, die Nutzung digitaler Technologien für Teilhabechancen gestaltend erprobt und gegen neue Ungleichheiten interveniert werden. Dafür werden Perspektiven der Wirtschaftsinformatik, der Designforschung und der Informatik zusammengeführt.
Mehr erfahren -
Digitale Märkte und Öffentlichkeiten auf Plattformen
Auf digitalen Plattformen sind in den letzten Jahren Märkte und Öffentlichkeiten entstanden, die normativ in einem Spannungsfeld zwischen Gemeinwohlorientierung und wirtschaftlichen Imperativen stehen. Für ihre Untersuchung werden die Perspektiven der Kommunikations-, Politik- und Wirtschaftswissenschaft sowie der Informatik zusammengeführt.
Mehr erfahren -
Organisation von Wissen
Dieser Forschungsschwerpunkt beschäftigt sich mit Fragen zur Arbeitswelt, dem Bildungssystem und der Wissenschaft. Vor allem: Wie offen bzw. exklusiv werden Daten und Wissen hier verarbeitet und organisiert? Dabei wird auf Perspektiven aus der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Soziologie und Innovationsforschung zurückgegriffen.
Mehr erfahren -
Digitale Infrastrukturen in der Demokratie
Im Rahmen dieses Forschungsschwerpunkts wird die Entwicklung digitaler Infrastrukturen und der sich daraus ergebende gesellschaftliche Strukturwandel untersucht. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei in der Betrachtung von Spannungsfeldern zwischen Sicherheit und Freiheit aus den Perspektiven der Rechtswissenschaft, Soziologie, Informatik und Politikwissenschaft.
Mehr erfahren -
Weizenbaum Digital Science Center
Mit dem neuen Weizenbaum Digital Science Center etabliert das Weizenbaum-Institut wissenschaftliche Angebote, die Forschungs-, Vernetzungs-, Orientierungs- und Infrastrukturleistungen für die interdisziplinäre Digitalisierungsforschung schaffen und die Kohärenz der Forschung am Weizenbaum-Institut stärken.
Mehr erfahren
Veranstaltungen
14.01.2025
18:00 Uhr - 19:30 Uhr | Weizenbaum Institute, Hardenbergstraße 32, 10623 Berlin
Weizenbaum-Forum
Collectivize the Internet!
Wie können die Einnahmen und die Macht, die aus Nutzerdaten entstehen, so verteilt werden, dass nicht nur große Unternehmen profitieren, sondern auch lokale Gemeinschaften und die Nutzer:innen selbst?
23.01.2025
18:30 Uhr - 20:00 Uhr | Publix, Hermannstr. 90, 12051 Berlin
Panel Discussion
Zusammenhalt
Desinformation und resiliente Demokratie: Herausforderungen für die Berichterstattung zur Bundestagswahl
Von Desinformationskampagnen bis hin zu den Strategien rechtsextremer Botschaften: Diese Paneldiskussion analysiert die Herausforderungen für unsere demokratischen Institutionen und die journalistische Berichterstattung.
25.03.2025
10:00 Uhr - 20:00 Uhr | Weizenbaum-Institut, Hardenbergstr. 32, 10623
Yes, we are open! Künstliche Intelligenz verantwortungsbewusst gestalten
Können Künstliche Intelligenz und offenes Wissen einander stärken? Wie frei soll dieses Wissen sein? Inwiefern lassen sich diese Technologien fair, nachhaltig und sozial robust gestalten? Das diskutieren wir am 25. März. Save the Date!