magnifying-glass

Prof. Mike Xenos, Ph.D

Senior Research Fellow

Dr. Michael A. Xenos (Ph.D., University of Washington, Professor of Communication Science, University of Wisconsin-Madison), arbeitet als Senior Fellow in der Forschungsgruppe 13. Insbesondere wird er mit Wissenschaftler*innen der Forschungsgruppe an Projekten arbeiten, die sich mit der Frage befassen, wie Bürgerschaftsnormen die Rolle der sozialen Medien im bürgerschaftlichen und politischen Engagement beeinflussen können. Diese Arbeit ergänzt seine laufende Forschung über die Auswirkungen der Nutzung sozialer Medien auf die politische Partizipation und das politische Wissen.

 

 

Kontakt

Email

xenos[at]wisc.edu

Web

Mike Xenos, University of Wisconsin-Madison

Organisation
University of Wisconsin-Madison
  • Positionen

    Senior Research Fellow:

    Forschungsgruppe 13: Digital Citizenship

    15. Mai - 4. Juli 2019

  • Forschungsfelder
    • Staatsbürgerschaftsnormen, soziale Medien und politisches Engagement
    • Social-Media-Nutzung und politisches Wissen/politische Fehlwahrnehmungen
    • Auswirkungen der Online-Unhöflichkeit
    • Online-Kommunikation über umstrittene wissenschaftliche Themen
Publikationen

Auswahl

Xenos, M.A., Vromen, A., & Loader, B. L. (2014). The great equalizer? Patterns of social media use and youth political engagement in three advanced democracies. Information, Communication, & Society, 17(2): 151-167.

Xenos, M.A., Scheufele, D.A., Brossard, D., Choi, D.H., Cacciatore, M., Yeo, S., and Su, L.Y. (2018). News media use and the informed public in the digital age. International Journal of Communication, 12, pp. 706-724.

Lee, S., & Xenos, M.A. (2019). Social Distraction? Social Media Use and Political Knowledge in Two U.S. Presidential Elections. Computers in Human Behavior, 90: 18-25. doi: 10.1016/j.chb.2018.08.006

Su, L. Y.-F., Xenos, M. A., Rose, K. M., Wirz, C. D., Scheufele, D. A., & Brossard, D. (2018). Uncivil and personal? Comparing patterns of incivility in comments on the Facebook pages of news outlets. New Media & Society, 20(10), 3678-3699. doi: 10.1177/1461444818757205

Cacciatore, M. A., Yeo, S. K., Scheufele, D. A., Xenos, M. A., Brossard, D., & Corley, E. A. (2018). Is Facebook making us dumber? Exploring social media use as a predictor of knowledge. Journalism & Mass Communication Quarterly, 95(2): pp. 404-424.

Zurück zur Übersicht