Hans-Christian Gräfe, LL.M.

Research Assistant

Hans-Christian Gräfe is a lawyer and research associate at the Weizenbaum Institute for the Networked Society. He is part of the research group "Responsibility and the Internet of Things". For many years he has been involved in the legal blog Telemedicus.info – Law of the Information Society. For the annual Telemedicus Summer Conference he is the managing director.

His research interests are primarily in Media and IT Law, where he has published in recent years and given presentations and workshops. Since 2018 he attends the postgraduate LL.M. program in Intellectual Property and Media Law at Humboldt University Berlin.

Before joining the Weizenbaum Institute, Hans was a research associate at the Ruhr University Bochum and a research assistant at the German Distance University in Hagen. Hans spent his legal clerkship at the Regional Court of Münster. He spent internships at SKW Schwarz lawyers in Berlin in the IT & Digital Business team, at the German University of Administrative Sciences Speyer including a seminar Digital Infrastructures, LEXEA lawyers in Cologne and the German Consulate General Barcelona. Hans studied law in Marburg, Madrid and Münster.

Contact

Email

hans-christian.graefe[at]tu-berlin.de

Organisation
Technische Universität Berlin (TU)
Publications

Back to Overview

Hans-Christian Gräfe

Doktorand

Hans-Christian Gräfe ist Volljurist und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft. Er ist Teil der Forschungsgruppe „Verantwortung und das Internet of Things”. Er engagiert sich seit Jahren für den Rechtsblog Telemedicus.info – das Recht der Informationsgesellschaft. Für die jährliche Telemedicus Sommerkonferenz bündelt er als Geschäftsführer die Organisation.

Sein Forschungsinteresse liegt hauptsächlich im Medien- und IT-Recht, worin er in den letzten Jahren veröffentlicht und Vorträge gehalten sowie Workshops gegeben hat. Seit 2018 belegt er den postgradualen LL.M.-Studiengang „Immaterialgüter- und Medienrecht“ an der Humboldt-Universität Berlin.

Bevor er ans Weizenbaum-Institut gekommen ist, war Hans wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ruhr-Universität Bochum und wissenschaftliche Hilfskraft an der Fernuniversität in Hagen. Das Referendariat hat Hans am Landgericht Münster absolviert. Stationen waren u. a. bei SKW Schwarz in Berlin im Team IT & Digital Business, der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer mit einem Seminar Digitale Infrastrukturen, LEXEA Rechtsanwälten in Köln und dem Deutschen Generalkonsulat Barcelona. Studiert hat Hans in Marburg, Madrid und Münster.

 

Kontakt

Telefon

+49 30 700141-037

Email

hans-christian.graefe[at]tu-berlin.de

Organisation
Technische Universität Berlin (TU)
  • Positionen

    Doktorand:

    Forschungsgruppe 6: Verantwortung und das Internet der Dinge

  • © Esra Eres
  • Forschungsfelder
    • Social Network- und Medienrecht
    • Recht der Informationstechnologie
    • Wettbewerbsrecht
    • Allgemeines Zivilrecht
    • Staatsrecht

     

Publikationen

Auswahl

Webtracking und Microtargeting als Gefahr für Demokratie und Medien, Privacy in Germany (PinG) 2019, 5-12.

Werbung auf Online-Plattformen: Influencer Marketing, Recht der Datenverarbeitung (RDV) 2018, 185-193.

Sonstiges

Social Media

Social Media
Twitter https://twitter.com/haenselbert
Xing https://www.xing.com/profile/HansChristian_Graefe
Linkedin https://www.linkedin.com/in/hcgraefe/
Telemedicus https://www.telemedicus.info/pages/hans-christian-graefe.html

Zurück zur Übersicht